Neue Impulse für die Museumsarbeit

Knapp 30 überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen am jüngsten Treffen der Museen und Sammlungen im Landkreis Rotenburg im Bachmann-Museum Bremervörde teil. Die Zusammenkünfte finden zweimal jährlich in wechselnden Museen statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Einrichtungen informieren sich über aktuelle Themen, tauschen Erfahrungen aus und pflegen Kontakte.

Aus allen Teilen des Landkreises kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Bachmann-Museum: aus Rotenburg, Sittensen, Fintel, Heeslingen, Selsingen, Gnarrenburg, Iselersheim und Hesedorf. Die weiteste Anreise hatte Bernhard Kolb, der als Vertreter für das Stuhmer Heimatmuseum in Bremervörde aus Wiesbaden angereist war und deshalb besonders herzlich von Museumsleiterin Ellen Horstrup, der Organisatorin der Treffen, begrüßt wurde. Die Gastgeberin gab zum Auftakt des Treffens vor dem Museumsgebäude einen interessanten Einblick in die Geschichte des Bremervörder Schlosses.
Anschließend begann das Tagungsprogramm mit einer Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmenden von den Themenschwerpunkten und aktuellen Entwicklungen in den unterschiedlichen Einrichtungen berichteten. Es wurde deutlich, wie vielfältig die Museen und Sammlungen im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind und mit wieviel Ideen und Begeisterung die meist ehrenamtlich Tätigen sich engagieren.
Dass Möglichkeiten bestehen, finanzielle Unterstützung für diese Arbeit zu erhalten, stellte Dr. Moritz Geuther, Museumsberater beim Landschaftsverband Stade, am Beispiel dreier aktueller Förderprogramme des Landschaftsverbandes vor. Aus dem Topf „Regionale Kulturförderung aus Landesmitteln“ vergibt der Landschaftsverband Stade jährlich insgesamt rund 300.000 Euro an Vereine, kommunale Einrichtungen und andere privatrechtliche Träger. Hier sind bisher nur wenige Museen mit Anträgen vertreten. Die Förderung „Bewahrung von Museumsbeständen“ unterstützt jedes Jahr gezielt Maßnahmen zum Erhalt von Kulturgut in Museen im Elbe-Weser-Dreieck. Auch das „Niedersächsische Förderprogramm für kleine Kultureinrichtungen“ wird 2024 neu aufgelegt. Ausführliche Informationen zu allen Förderprogrammen und zur Antragsstellung gibt es auf der Website des Landschaftsverbandes, Für Fragen rund um die Antragstellung steht Moritz Geuther gerne zur Verfügung.
Im zweiten Vortrag ging es um die Frage, die für die Arbeit in jedem Museum wichtig ist: „Wie komme ich mit meiner Nachricht in die Zeitung?“ Frauke Siems gab praktische Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit. Die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im BachmannMuseum war viele Jahre Lokalredakteurin bei der Bremervörder Zeitung und erläuterte, wie gute Pressemitteilungen geschrieben werden, was es formal sowie inhaltlich zu beachten gibt und welche Regeln für eine gedeihliche Zusammenarbeit mit den Zeitungsredaktionen sorgen. Sie empfahl eine sachlich-informative Sprache und „eine gewisse Distanz zur eigenen Einrichtung beziehungsweise Arbeit“. Das Fazit von Frauke Siems: „Eine gut geschriebene Pressemitteilung erleichtert Journalisten die Arbeit und macht sie neugierig und ist damit die beste Voraussetzung, um mit den eigenen Inhalten in die Zeitungen zu kommen.“
Nach vielen Fragen, Anregungen und Diskussionsbeiträgen verabschiedeten sich die Teilnehmer bis zum nächsten Termin im Herbst. „Unsere Treffen stehen allen Interessierten offen, die im Landkreis Rotenburg eine Sammlung oder ein Museum betreuen. Sollte eine Einrichtung bisher noch keine Einladung bekommen, kann sie sich gerne bei mir melden“, betont Museumsleiterin Ellen Horstrup.
Kontakt: Bachmann-Museum Bremervörde, Amtsallee 8, 27432 Bremervörde, Telefon 04761/983 46 03, museum@lk-row.de, www.bachmann-museum.de.

30. Mai 2024