Ein mächtiger Schlüssel erzählt Geschichte

Bachmann-Museum Bremervörde gibt Leihgaben zur Ausstellung im Kreisarchiv

Einige ausgewählte Objekte aus der umfassenden Sammlung des Bachmann-Museums Bremervörde sind am Sonnabend, 2. März, von 9.30 bis 17 Uhr, sowie am darauffolgenden Montag und Dienstag, 4. und 5. März, von 9 bis 16 Uhr, anlässlich des „Tages der Archive“ im Kreisarchiv Bremervörde zu sehen. Das Team um Museumsleiterin Ellen Horstrup freut sich, die Ausstellung „Von Festm

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bachmann-Museums, Meike Mittmann, übergibt eine Rumflasche aus der Sammlung als Leihgabe an Archivleiter Sönke Kosicki. Auf dem Flaschenetikett ist „Der milde Rum für zünftigen Bremervörde Grog“ zu lesen.

ählern, ,Trunkenbolden‘ und Hungersnöten“ unter anderem mit Flaschen aus der Bremervörder Schlossberg-Brauerei bereichern zu können.
„Die Idee des Kreisarchivs, neben den Dokumenten des Archives auch Objekte der Regionalgeschichte aus unserem Bestand zu präsentieren, hat uns gleich überzeugt“, erklärt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Meike Mittmann.

Das Bachmann-Museum hat zum im wörtlichen Sinne lebenswichtigen Thema „Essen und Trinken“, dem diesjährigen Motto des bundesweiten „Tages der Archive“, eine Reihe passender Objekte in seiner Sammlung. Die Bierflaschen der Schlossberg-Brauerei lassen sich anhand ihrer unterschiedlichen Beschriftungen und mit Hilfe der Archivalien des Kreisarchivs datieren. Auch der mächtige Schlüssel zum Eiskeller der Brauerei wird zum „Tag der Archive“ im Kreisarchiv zu sehen sein. Er erzählt ein Stück Wirtschaftsgeschichte vor der Erfindung moderner Kühltechnik. Inhaber-Familie Reuning hat August Bachmann den Schlüssel 1932 für seine Museumssammlung übergeben. Bei der Übergabe der gut erhaltenen Artefakte an Kreisarchivleiter Sönke Kosicki freute sich Meike Mittmann über „die tolle Kooperation und den wissenschaftlichen Austausch mit dem Kreisarchiv.“ Beide Einrichtungen, Bachmann-Museum und Kreisarchiv, sind in ihrem Kern August Bachmann (1893 bis 1983) zu verdanken. Das Museum sammelt und bewahrt Objekte zur Geschichte des zentralen Elbe-Weser-Dreiecks. Ihre Erforschung wird unter anderem durch die Informationen aus den Dokumenten des Kreisarchivs ermöglicht.