Reise in die Steinzeit

Am Sonntag, den 03. September,  ab 14:00 Uhr lädt das Bachmann-Museum zu einem Familiennachmittag in das Steinzeitlager am Auesee ein. Zusammen mit den großen und kleinen Besuchern gestaltet Museumsmitarbeiter Lothar Safier am Lagerfeuer einen spannenden Nachmittag rund um das Leben in der Mittelsteinzeit.

Schon vor vielen tausend Jahren haben Menschen im Elbe-Weser-Dreieck ihre Spuren hinterlassen. Besonders interessant sind ihre Werkzeuge aus Stein, denn Forscher können daraus erkennen, wie diese Menschen damals gelebt haben. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für das Steinzeitlager des Bachmann-Museums. Ganz in der Nähe des Museumsgebäudes liegt das Areal des Steinzeitlagers am Auesee. Am Sonntag, den 3. September, wird auf dieser idyllischen Lichtung zum letzten Mal in diesem Jahr die Steinzeit wieder lebendig.

Museumsmitarbeiter Lothar Safier verrät: „Die Menschen sind vor 8000 Jahren als Nomaden von Ort zu Ort gewandert. An einem solchen Platz hätten sie sehr gerne ihr Lager aufgeschlagen. Genau das machen wir an diesem Nachmittag. Wir nehmen unsere detailgetreuen Nachbildungen von Werkzeugen aus der Steinzeit mit an den See und werden sie am Lagerfeuer zusammen ausprobieren.“

An diesem Familiennachmittag geht es ganz besonders um das Thema Feuer. Warum war es für die Menschen der Steinzeit so wichtig und wie konnten sie es ohne Feuerzeug oder Streichhölzer entzünden? Sobald das Lagerfeuer brennt, können die Teilnehmer ihren eigenen Schmuck aus Naturmaterialien herstellen.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Museumseingang (Amtsallee 8, 27432 Bremervörde). Kinder kommen bitte in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen. Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04761-983 4603. Eintritt: Erwachsene 5,00 €, Kinder 3,00 €, Familienkarte 10,00 €.

Museumsmitarbeiter Lothar Safier im Steinzeitlager

Originalgetreue Nachbildungen von Werkzeugen aus der Steinzeit