Blick hinter die Kulissen

Projektteam stellt seine Arbeit vor.

Die Ausstellung im Bachmann-Museum Bremervörde ist seit Mitte Mai für Besucher*innen geschlossen. Für die anstehende Sanierung werden seitdem alle Ausstellungsobjekte auf ihren Auszug aus dem Gebäude vorbereitet. Am Sonntag, den 13. November, öffnet das Museum noch einmal seine Türen und lädt alle Gäste zu einem Blick hinter die Kulissen und auf die Arbeit des Museumsteams ein.

„Viele Menschen fragen mich, was wir eigentlich machen, seitdem das Museum geschlossen hat. Genau das möchten wir an dem Tag zeigen, denn für uns hat mit der Schließung der Ausstellung eine sehr spannende und auch arbeitsreiche Zeit begonnen“ verrät Museumsleiterin Ellen Horstrup. Jedes Objekt der Ausstellung wird auf den Auszug aus dem Gebäude vorbereitet. Dabei ist der Umgang mit den sehr empfindlichen geologischen und archäologischen Ausstellungsobjekten eine große Herausforderung, die von Spezialist*innen übernommen wird.

Dank der finanziellen Zuwendung durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) kümmern sich die Diplom-Restauratorin Lena Geidner und der Inventarisierungsspezialist Lothar Safier um die Ausstellungsobjekte, wie zum Beispiel die Funde der Moorarchäologie, die zu den Glanzlichtern der jetzt geschlossenen Ausstellung gehörten. Als Projektkoordinator unterstützt außerdem der Restaurator Tobias Rostig M.A. die aufwändigen Arbeiten.

Warum fassen Museumsmitarbeiter*innen die Objekte nur mit Handschuhen an? Wieso hat jedes Objekt eine Nummer? Worauf muss man beim Verpacken von Museumsobjekten achten? Antworten auf diese und viele andere Fragen geben die Expert*innen in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Ausstellungsräumen und bieten dabei interessante Einblicke in ihre verantwortungsvolle Arbeit, die sonst von Besucher*innen unbemerkt hinter den Kulissen des Museums stattfindet, aber so wichtig ist.

Für die Besucher*innen besteht an diesem Tag die seltene Gelegenheit, einige der spannenden archäologischen Objekte dieser Region außerhalb der Vitrine zu sehen. Auch der Ausstellungsteil zur Steinzeit im zentralen Elbe-Weser-Dreieck, der zurzeit für die Schulklassenprogramme im Steinzeitlager weiterhin genutzt wird, kann besichtigt werden.

Das Bachmann-Museum hat am 13. November von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.  Amtsallee 8 in 27432 Bremervörde. Eintritt: 5,00 €. Wir bitten darum, im Gebäude eine Maske zu tragen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 04761 – 983 4603 und www.bachmann-museum.de.