Tourist-Information Bremervörde bietet unsere Postkarten an

Ab sofort sind Postkarten mit Motiven aus dem Bachmann-Museum Bremervörde in der Bremervörder Tourist-Information erhältlich. Die Serie zeigt ausgewählte Objekte aus den Sammlungen des Museums. Alle Motive haben einen direkten Bezug zu Bremervörde oder der Region. Bei der Übergabe der Postkarten schaute auch Bürgermeister Michael Hannebacher vorbei.

Das Bachmann-Museum Bremervörde bewahrt Objekte aus der Stadt Bremervörde und dem heutigen Landkreis Rotenburg (Wümme). Jedes Objekt erzählt ein Kapitel der Geschichte dieser Region. Ende des Jahres 2021 ging ein langjähriger Traum für das Museumsteam in Erfüllung: gemeinsam mit drei Restauratorinnen und zwei Fotografen konnte das Museum 15 ausgewählte Objekte aus dieser Sammlung professionell fotografieren lassen. Zusammen mit einem Gestalter entstand aus diesen Aufnahmen eine bunte und attraktive Postkartenserie. Dieses Projekt konnte nur dank der Zuwendungen durch die Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und den Landschaftsverband Stade umgesetzt werden.

Ab sofort bietet die Tourist-Information der Stadt Bremervörde diese Postkarten zum Kauf an. „Wir freuen uns über diese attraktive Ausweitung unseres Angebotes“, erklärt Bürgermeister Michael Hannebacher, der sich besonders über die Postkarte mit dem leuchtend blauen Modell einer Windfege aus der Ackerbauschule in Bremervörde freut. „An so eine Windfege im Original kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern. Der konnte man allerdings deutlich den landwirtschaftlichen Einsatz ansehen.“

Insgesamt 13 Motive in drei verschiedenen Postkartenformaten haben ihren Platz in der Tourist-Information bekommen. Dazu gehören auch die mit kleinen Glasperlen bestickte Reisetasche aus Bremervörde, die mit der Aufschrift „Bon Voyage“ eine gute Reise wünscht, das Ölgemälde von Jürgen Christian Findorff, der als „Vater der Moorbauern“ die Besiedlung der Moore organisierte oder der Faustkeil aus Scheeßel, der bis heute zu den ältesten Hinweisen für die Präsenz von Menschen in dieser Region zählt.

„Die Postkarten sind attraktive Botschafter für Bremervörde und unsere Region“, stellt Barbara Norden von der Tourist-Information fest, „und damit auf jeden Fall für die vielen Touristen interessant, die zu uns kommen, aber genauso für alle Bewohner des zentralen Elbe-Weser-Dreiecks“. Frau Norden und ihre Kolleginnen freuen sich über jeden Besuch und laden zum Stöbern in die Tourist-Information am Rathaus Bremervörde ein. Denn hier gibt es neben den Postkarten und vielen weiteren interessanten Souvenirs und Präsenten natürlich auch umfangreiches Prospekt- und Kartenmaterial, welches über die vielfältigen touristischen Angebote in der Region informiert.

Museumsleiterin Ellen Horstrup ist dankbar für dieses neue Angebot, denn das Bachmann-Museum hat inzwischen seine Ausstellung wegen der geplanten Gebäudesanierung für Besucher*innen geschlossen. Kleinere Veranstaltungen werden weiterhin stattfinden.