10. November 2019, 14:00 und 16:00 Uhr Vortrag von Dr. Horst Rößler: Notzeiten im Moor im 19. Jahrhundert

Vortrag von Dr. Rößler wird wegen der großen Nachfrage wiederholt

Für den Vortrag von Dr. Horst Rößler „Notzeiten im Moor im 19. Jahrhundert“ am 10. November 2019 um 14:00 Uhr im Bachmann-Museum Bremervörde sind nur noch we-nige Plätze frei. Daher hat sich Dr. Rößler bereit erklärt, am selben Tag um 16:00 Uhr seinen Vortrag zu wiederholen. Das Bachmann-Museum öffnet an diesem Tag bereits um 13:30 Uhr.

Nach einem kurzen Überblick über die Anfänge der Moorkolonisation, die eng mit dem Moorkommissar Jürgen Christian Findorff (1720-1792) verbunden sind, geht Dr. Rößler in seinem Vortrag der Frage nach, wie es den Familien, die in den Moordörfern der heutigen Landkreise Rotenburg (Wümme) und Osterholz eine neue Heimat gefunden hatten, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erging.In dieser Zeit herrschte in weiten Teilen Deutschlands große Armut. Dr. Rößler beschreibt, was diese schwere Zeit für die Familien der Moorbauern konkret bedeutete und welche Mög-lichkeiten sie fanden, um ihre Situation zu verbessern.Mit diesem reich bebilderten Vortrag gibt der Bremer Historiker einen umfassenden und quel-lennahen Einblick in dieses zentrale Thema der Geschichte des 19. Jahrhunderts im Elbe-Weser-Raum. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und danken Herrn Dr. Rößler für diesen zusätzlichen Termin. So können alle Gäste bei diesem Vortrag im Veranstaltungs-raum des Bachmann-Museums Platz finden. Wir empfehlen weiterhin, sich anzumelden“, erläutert Museumsleiterin Ellen Horstrup.

Der Vortrag findet am Sonntag, den 10. November 2019, um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr im Bachmann-Museum Bremervörde statt, Amtsallee 8, 27432 Bremervörde. Ein-tritt: 5,00 €. Die Anmeldung unter Tel.: 04761-983 4603 wird empfohlen. Das Museum hat an diesem Tag von 13:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.