Führung zur Geschichte des Schlosses und des Museumsgebäudes

Gemeinsam mit den Besucher*innen begibt sich Museumsleiterin Ellen Horstrup M.A. bei dem Rundgang auf eine spannende Zeitreise in die Geschichte des Bremervörder Schlosses und des Museumsgebäudes.

An dem Übergang einer Handelsstraße über die Oste entstand im 12. Jahrhundert eine Burg, aus der sich bis in das 17. Jahrhundert die größte befestigte Schlossanlage des Elbe-Weser-Dreiecks entwickelte. Das Schloss diente unter anderem als Residenz der Bremer Erzbischöfe, wurde jedoch im Jahr 1682 aufgegeben und abgetragen.

Das heute denkmalgeschützte Museumsgebäude wurde als Kanzlei und Marstall des Schlosses Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut. Es ist heute das älteste Gebäude der Stadt Bremervörde. Im Museumspark sind die Gräben der ehemaligen Befestigungsanlagen noch erkennbar.

Die Führung startet jeweils um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Die Führungen finden im Rahmen des Tag des offenen Denkmals statt.