Autorenlesung zum Klimawandel

„EWE Stiftung unterwegs“ am Sonntag, den 23.06.2019 um 17 Uhr im Bachmann-Museum Bremervörde: Autorenlesung mit Anne Weiss und Stefan Bronner „Generation Weltuntergang. Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen“

Ungewöhnlich heiße Sommer, Starkregen, Überflutungen, Waldbrände, Superstürme, schmelzende Gletscher: der Klimawandel ist da und wir stecken mitten drin. Eine Tatsache, die kein gut informierter und engagierter Mensch ernsthaft leugnet. Unstrittig ist auch, dass es unser ressourcenintensives Konsumverhalten ist, das den Klimawandel maßgeblich antreibt. Doch was können wir schon tun?

Die gute Antwort ist: Eine ganze Menge! „Das ist unser Glück und unsere Chance“ wissen Anne Weiss und Stefan Bronner. Denn wenn die gegenwärtige Generation jetzt die richtigen Konsequenzen zieht, können wir die globale Klimakatastrophe vielleicht doch noch verhindern.

Das Autorenduo berichtet wissenschaftlich fundiert und doch leicht verständlich über die Geschichte des Klimawandels und geben Antworten auf die drängendsten Frage: Ist die Menschheit noch zu retten?

„Die Reihe „EWE Stiftung unterwegs“ leistet seit 2018 einen Beitrag zur Wissensvermittlung, und zwar auf einer faktenbasierten wie unterhaltsamen Art und Weise. Damit verwirklich die EWE Stiftung ihre Zwecke Bildung und Wissenschaft und engagiert sich wirksam für das Gemeinwohl“, so Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

Ellen Horstrup M.A., die Museumsleiterin des Bachmann-Museums  Bremervörde  ergänzt: „Mit der Autorenlesung erfüllen wir als Kultureinrichtung einmal mehr unseren Bildungsauftrag und sprechen mit einem brandaktuellen Thema zugleich ein breites und jüngeres Publikum an.“

Die diesjährige Lesereihe beginnt am 18. Juni 2019 um 19 Uhr im Horst-Janssen-Museum Oldenburg. Weitere Stationen sind am 19. Juni um 19 Uhr das Haus Müller in Ganderkesee, am 21. Juni um 18.30 Uhr das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten, am 23, Juni um 17 Uhr das Bachmann-Museum Bremervörde sowie am 24. Juni um 18 Uhr das Museumsdorf Cloppenburg.

Anmeldungen erfolgen elektronisch über www.mohrevents.de/ewestiftung

Die Veranstaltung ist kostenfrei, signierte Bücher können jeweils vor Ort erworben werden. Im Rahmen der Veranstaltungen wird ein kleiner Imbiss gereicht. Auch die Dauerausstellung des Museums ist nach der Lesung für die Besucher geöffnet.

Für Rückfragen steht Dr. Stephanie Abke gerne zur Verfügung: stephanie.abke@ewe.de, Tel.: 0441 4805-1660.

Pressekontakt Bachmann-Museum Bremervörde: Katja Tiltmann, Tel.: 04761/ 983 4606, katja.tiltmann@lk-row.de, Amtsallee 8, 27432 Bremervörde