Abendvortrag

Mit seinem Vortrag über „Das archäologische Jahr 2017 im Landkreis Rotenburg (Wümme)“ ist Dr. Stefan Hesse, Kreisarchäologe des Landkreises an diesem Donnerstag bei uns zu Gast. Neben einer Einführung zu den Aufgaben eines Archäologen stellt er in seinem traditionellen Rückblick einige Ausgrabungen der Jahre 2016/2017 vor. Interessante neue Erkenntnisse brachten die Untersuchungen in Wittorf, wo auf einem frühmittelalterlichen Gräberfeld die erste sächsische Pferdebestattung des Landkreises nachgewiesen werden konnte. Eine Grabung in Heeslingen ergab neue Einblicke in die frühe Geschichte Zevens aus der Zeit der Verlegung des Klosters von Heeslingen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Museumscafé. Amtsallee 8, 27432 Bremervörde. Interessierte können sich gerne im Vorfeld unter Telefonnummer 04761-983 4603 anmelden, spontane Teilnehmer sind ebenfalls herzlich willkommen. Eintritt: 5,00 €.